seite-bild-mobil

Kreativwerkstatt

Mehr Bildungs-gerechtigkeit für Kinder in Leipzig

Die Kreativwerkstatt wird eine Kindereinrichtung in Leipzig, die mithilfe gemeinschaftlicher Aktivitäten und digitaler Technologien junge Menschen dabei unterstützt, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese eigenverantwortlich anzuwenden. Das Ziel der Kreativwerkstatt wird es dabei sein, für mehr Bildungsgerechtigkeit in Leipzig zu sorgen und allen Besucherinnen und Besuchern die gleichen Chancen beim Zugang zu moderner Bildung zu ermöglichen.

Die Ausgangssituation

Fast jedes 5. Kind in Leipzig wächst in Armut auf oder ist von Armut bedroht. Dies ist das Ergebnis einer Studie¹ der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahre 2020. Besonders Kinder aus alleinerziehenden Familien oder mit zwei und mehr Geschwistern sind in Leipzig von Armut betroffen. Häufig bestimmen bei ihnen beengtes Wohnen und wenig Geld für gesundes Essen, Hobbies und Sportangebote den Alltag. Mittlerweile weiß man: Armut hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Bildungschancen von Kindern und damit auf ihre ganzheitliche Entwicklung und aktive Teilhabe am schulischen und gesellschaftlichen Leben.

Wir sind der Meinung, dass jedes Kind in Deutschland gleiche Chancen beim Zugang zu moderner Bildung haben sollte. Junge Menschen müssen in ihrer individuellen Entwicklung gefördert werden, damit sie ihre Fähigkeiten entfalten können und Benachteiligungen abgebaut werden. Deshalb möchten wir für Kinder in Leipzig einen kreativen und sicheren Ort schaffen, an welchem sie sich außerhalb der regulären Schulzeit mit modernen Bildungsangeboten neue Kompetenzen aneignen können und zugleich mit erlebnispädagogischen Aktivitäten individuell gefördert werden.

¹ Kinderarmut in Deutschland, Bertelsmann Stiftung, 2020 (Erhebungszeitraum: 2019)

Die Ausgangs-situation

Kreativwerkstatt

Das Vorhaben

geyer christian

Um den Status quo zu verändern, ist nicht nur politischer Wille, sondern auch ein intensives gesamtgesellschaftliches Engagement notwendig. Diesen Beitrag möchte Meilensteine e.V. leisten und mit der Kreativwerkstatt einen sicheren Ort für Kinder schaffen, an dem die spielerische Aneignung neuer Kompetenzen mithilfe digitaler Technologien und gemeinschaftlicher Aktivitäten im Mittelpunkt steht. Außerhalb der regulären Schulzeiten sollen junge Leipzigerinnen und Leipziger in der Kreativwerkstatt Spiele programmieren können, Animationsfilme drehen, Bücher schreiben, Zeichnen lernen, ihre eigene Musik gestalten oder einfach nur zur Ruhe kommen und entspannen. Dabei erhalten sie die Chance, sich aktiv, kritisch und kreativ einzubringen und damit wichtige Fertigkeiten für den weiteren Bildungs- und Lebensweg zu sammeln.

Weitere Informationen folgen demnächst.