Corona macht digitale Bildung wichtiger denn je

Nach einem Jahr Corona-Pandemie und hybridem Schulunterricht ist die Entwicklung der digitalen Bildung wichtiger denn je. Denn auch, wenn viele Schulen, Lehrer, Eltern und auch Kinder in den vergangenen Monaten viele neue Erfahrungen sammeln konnten, hat uns Corona vor allem gezeigt, welche großen Schritte wir in Bezug auf die Digitalisierung noch zu gehen haben.

Mit diesem Hintergrund stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel Ende Februar in einer Online-Auftaktveranstaltung die „Initiative Digitale Bildung“ vor, mit der sich Kinder zukünftig souverän in der digitalen Welt bewegen können sollen. Laut Merkel sollen Menschen aller Altersgruppen von der Initiative profitieren, nicht nur Schüler und Studenten.

Ein wichtiger Baustein der Initiative soll eine „Nationale Bildungsplattform“ sein, auf der Lehrkräfte gute digitale Materialien für den Unterricht finden sollen. Außerdem wurde die kostenfreie App Stadt | Land | DatenFluss vorgestellt, die unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel entstanden ist. Die App ist bereits verfügbar und bringt Nutzern spielerisch den richtigen Umgang mit Daten in unserer digitalen Welt bei.

Als gemeinnütziger Verein, der sich für die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland einsetzt, begrüßen wir es, dass moderne Bildung in den nächsten Jahren einen höheren Stellenwert auf Bundesebene einnehmen wird. Damit könnten einheitliche Standards gesetzt werden, die Kindern mehr Chancengleichheit bietet, egal, aus welchen Regionen oder sozialen Kreisen sie kommen.

Author avatar
Nicole