Welttag der sozialen Gerechtigkeit

Gestern war der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Für viele Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt sind Armut, Hunger und Benachteiligung traurige Realität. Deshalb ist es wichtig, auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen und sich für bessere Chancen einzusetzen.

Mit Meilensteine e.V. möchten wir hierzu einen Beitrag leisten und uns für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland einsetzen. Junge Menschen sollen die Möglichkeit haben, sich mithilfe digitaler Technologien und kreativer Aktivitäten neue Kompetenzen anzueignen – um damit die Chance zu ergreifen, sich aktiv einzubringen und die eigenen, individuellen Stärken zu entdecken.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist Meilensteine e.V. Ende des Jahres 2023 eine Kooperation mit der Stiftung Bürger für Leipzig, ganz konkret mit dem Bildungsprogramm „Die Wunderfinder“, eingegangen. Bereits im Januar 2024 startete das erste Projekt dieser Partnerschaft – ein jeweils dreiteiliger Workshop mit Grundschulkindern aus der August-Bebel-Schule und der Wilhelm-Wander-Schule in Leipzig.

Unter dem Titel „Drehe Deinen eigenen Film“ werden die Heranwachsenden unterschiedlicher Nationalitäten an die Konzeption und Produktion eines richtigen Films herangeführt. Dabei lernen die Kinder in den Räumlichkeiten der TAS AG nicht nur, welche Filmgenres es überhaupt gibt und welche Rollen an einem Filmset wichtig sind. Sie eignen sich auch grundlegende Kompetenzen an, einen kurzen Film ganz praktisch herzustellen – und das ohne große Kameras, sondern ganz zeitgemäß mit dem eigenen Smartphone.

Impressionen und weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf servicepunk.tasag.de.

Author avatar
Nicole