Bildungschancen in Kapstadt gefördert

An vierter Stelle der der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen steht das Ziel „Hochwertige Bildung weltweit“. Am 19. April 2024 hatten wir im südafrikanischen Kapstadt die Möglichkeit, uns einem Projekt anzuschließen, dass fünfzig Schülerinnen und Schülern einen ganz besonderen Schultag auf dem Tafelberg ermöglicht.

Gemeinsam mit dem Unternehmen CallLab aus Kapstadt und der Bellville South Primary School sollte das Projekt „Class in the Cloud“ Bildung und Naturverbundenheit für Kinder erlebbar machen. Während der geführten Tour auf das Gipfelplateau des Tafelberges, eines von sieben Natur-Weltwundern der Erde, lernten die Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten über die einmalige Flora und Fauna und über die Entstehung. Für die Schulkinder aus Kapstadts Randgebieten gehörten der einmalige Ausblick auf die atemberaubende Landschaft, das Picknick und die Fahrt zurück ins Tal mit der rotierenden Seilbahn nicht zur Normalität und waren für alle ein einzigartiges Highlight.

1960 gegründet liegt die Bellville South Primary School in einem der ärmeren Stadtrandgebiete von Kapstadt. Obwohl die Schulbaracken seitdem nahezu unverändert geblieben sind und die Klassenstärke teilweise mehr als vierzig Kinder umfasst, hat die Grundschule ihr Angebot an Lerninhalten permanent erweitert. Außerdem erhalten alle Kinder jeden Tag kostenfrei ein Frühstück und ein warmes Mittagessen.

„Es ist beeindruckend mit welcher Disziplin, gegenseitiger Wertschätzung und Freude die Menschen hier den Schulalltag bewältigen. Mit den wenigen Mitteln, die zur Verfügung stehen, gelingt es den Lehrkräften eine Vision und wichtige Werte zu vermitteln, die für das spätere Leben und die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig sind“, sagt Kai Zuchold, Gründungsmitglied von Meilensteine e.V., der aktuell in Kapstadt arbeitet und das soziale Projekt vor Ort begleitet hat.

Am Welttag der sozialen Gerechtigkeit im Februar haben wir erst deutlich gemacht, dass die Benachteiligung in Bezug auf Bildungschancen in Deutschland und der ganzen Welt leider weiterhin traurige Realität ist. Deshalb setzen wir uns seit einigen Jahren ehrenamtlich für bessere Bildungschancen ein. Ziel unserer ehrenamtlichen Vereinsarbeit ist es, einen Beitrag für Bildungsgerechtigkeit zu leisten und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mithilfe digitaler Technologien und kreativer Aktivitäten neue Kompetenzen anzueignen – um damit die Chance zu ergreifen, sich aktiv einzubringen und die eigenen, individuellen Stärken zu entdecken.

Author avatar
Nicole